/ EINE VERNACHLÄSSIGTE KRANKHEIT

 

Noma ist eine vernachlässigte Krankheit und betrifft vor allem Menschen in Armut. Es ist eine infektiöse, aber nicht ansteckende bakterielle Erkrankung, die als Zahnfleischentzündung beginnt, so ähnlich wie ein kleines Geschwür im Mund. Die Infektion zerstört sehr schnell Knochen und Gewebe und befällt Kiefer, Lippen, Wangen, Nase - je nachdem wo die Infektion beginnt.

 
 

Es dauert nur wenige Tage bis Noma in den Gesichtern der Überlebenden zu starken Entstellungen führt. Die Entstellungen erschweren es, zu essen, zu sprechen, zu sehen, zu atmen. Zusätzlich leiden Überlebende unter Stigmatisierung.

An Noma erkranken vor allem Kinder unter sieben Jahren. Armut und ein schwaches Immunsystem sind die Hauptauslöser der Infektion, die zu Noma führen. Kinder mit Mangelernährung, schlechter Zahnpflege und Krankheiten wie Masern oder Malaria sind besonders anfällig.

Menschen, die Noma überleben, haben nur eine Möglichkeit auf ein besseres Leben: Sie müssen sich einer umfangreichen rekonstruktiven Operation unterziehen.

Wie viele Menschen sterben an Noma?

 
Bis zu
90%

der an Noma Erkrankten sterben in den ersten zwei Wochen, wenn sie nicht rechtzeitig mit Antibiotika behandelt werden. Deshalb sind Früherkennung und Sensibilisierung für diese Krankheit, von der jedes Jahr schätzungsweise 140.000 Kinder betroffen sind, so wichtig. *

 
 

*Diese Zahlen sind eine Schätzung, die die Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Jahr 1994 vorgenommen hat. Die Tatsache, dass diese Daten seit mehr als 25 Jahren nicht mehr aktualisiert wurden, zeigt, wie vernachlässigt diese Krankheit und ihre Überlebenden sind.


Wo kommt Noma vor?

 

Am weitesten verbreitet ist Noma in einkommensschwachen Gebieten in Afrika und Asien. Noma war früher in Europa weit verbreitet, verschwand aber, als sich die Lebensbedingungen und der Zugang zur Gesundheitsversorgung verbesserten.

Die Krankheit wurde erstmals von Hippokrates im fünften Jahrhundert v. Chr. beschrieben. Die erste medizinische Beschreibung von Noma stammt aus dem Jahr 1595. Damals wurde sie als „Wasserkrebs“ bezeichnet. In Europa wurden während des Zweiten Weltkriegs auch Fälle in Konzentrationslagern gemeldet.


Was sind die Symptome?

 

Noma beginnt mit Gingivitis, einer Entzündung und Blutung des Zahnfleischs. In drei oder vier Tagen bildet sich ein Geschwür und Zahnfleisch und Wange beginnen anzuschwellen. Bevor eine Woche vergangen ist, hat die Krankheit das Wangengewebe so stark zerfressen, dass ein Loch entsteht. In den folgenden Tagen breitet sich die Infektion aus und je nachdem, wo die sie begonnen hat, zerstört sie schnell den Kiefer, die Lippen, die Wangen, die Nase oder die Augen.

 

 

Ist Noma vermeidbar und behandelbar?

 

Noma ist auf jeden Fall vermeidbar, aber nur, wenn die Krankheit selbst und die Behandlungsmaßnahmen bekannt sind. Ausgewogene Ernährung, Zahnpflege und Zugang zu medizinischer Versorgung und Impfungen gegen Kinderkrankheiten helfen, Noma zu vermeiden.

Noma ist behandelbar, wenn die Krankheit in den ersten Wochen erkannt und behandelt wird. Mit grundlegender Zahnpflege, Antibiotika und Wundbehandlung können Patient*innen in wenigen Wochen vollständig genesen. Andere Risikofaktoren, wie Mangelernährung oder Masern müssen bei einer Therapie ebenfalls berücksichtig werden.

 

 

Wenn Noma behandelbar ist, warum sterben Menschen daran?

 

Menschen sterben an dieser leicht vermeidbaren und behandelbaren Krankheit aufgrund mangelnden Wissens. Die Früherkennung ist gering und wenn Noma einmal ausgebrochen ist, können sich viele Familien die Antibiotika-Behandlung nicht leisten. Die meisten Menschen mit Noma leben in armen und abgelegenen Gegenden, in denen der Zugang zu medizinischer und zahnmedizinischer Versorgung fast nicht vorhanden ist.

Über Noma ist wenig bekannt. Es entwickelt sich schnell, sodass die Eltern eines Kindes mit Noma die Krankheit meist nicht rechtzeitig erkennen. Sie suchen Hilfe in ihrer Gemeinde oder bei traditionellen Heiler*innen und verlieren dabei wertvolle Zeit und die Möglichkeit, die Infektion richtig zu behandeln.



 

Sufyanu, vor und nach Noma

Sufyanu ist drei Jahre alt und lebt in einem Dorf im Staat Sokoto, Nigeria. Als er das erste Mal im Sokoto Noma Krankenhaus ankam, war er bereits akut krank und sein Gesicht war entstellt. Außerdem war er mangelernährt, einer der Hauptfaktoren, die zu Noma führen.

Sufyanu wurde auf der Ernährungsstation behandelt: Er bekam Antibiotika und seine Wunden wurden gereinigt und verbunden. Als er wieder zu Kräften kam, wurde er entlassen und durfte zurück nach Hause. Sufyanu wird warten müssen, bis er älter ist, bevor er eine rekonstruktive Operation an seinem Gesicht vornehmen lassen kann.

Als Sufyanu das erste Mal im Krankenhaus ankam, wurde er auf der Ernährungsstation behandelt; er bekam Antibiotika und seine Wunden wurden gereinigt und verbunden.
Sufyanu erholte sich im Krankenhaus, wo er und seine Familie andere Patient*innen mit Noma trafen. Die Familie wird zurückkommen, wenn Sufyanu alt genug für die Operation ist.

Der Weg der Patient*innen: von der Infektion bis zur Behandlung

 

Noma-Patient*innen leben in abgelegenen und extrem armen Gegenden und sind schwer zu finden. Für einige ist es fast unmöglich, eine Klinik oder ein Krankenhaus zu erreichen - sie können Hunderte von Kilometern entfernt sein. Selbst wenn die Menschen leichten Zugang zu lokalen Kliniken haben, haben sie oft nicht das Geld, um die medizinische Versorgung zu bezahlen.

Timeline

Februar 17

1. Erste Anzeichen

1. Erste Anzeichen

Das Kind ist müde und will nicht essen. Es verliert an Gewicht, wird jeden Tag schwächer und hat Fieber. Die Eltern können jedoch nicht helfen, wenn sie die Krankheit, die ihr Kind angreift, nicht erkennen können.

Februar 17

2. Appell an die Gemeinschaft

2. Appell an die Gemeinschaft

Sie suchen Rat in ihrer Gemeinde. Wenn niemand weiß, was mit dem Kind passiert, werden oftmals traditionelle Heilmittel vorgeschlagen. Wenn sich die Krankheit dann weiter ausbreitet und mehr sichtbare Wunden erscheinen, wird das Kind oftmals aus Angst vor weiteren Ansteckungen isoliert.

Februar 17

3. Traditionelle Heiler*innen

3. Traditionelle Heiler*innen

Das Kind kann an traditionelle Heiler*innen überwiesen werden, die versuchen, es mit Naturheilmitteln zu behandeln. Sie funktionieren nicht, denn nur Antibiotika können die schnelle Ausbreitung der Krankheit stoppen. Der Zustand des Kindes verschlechtert sich.

Februar 17

4. Erreichen der nächstgelegenen Klinik

4. Erreichen der nächstgelegenen Klinik

Die Eltern gehen mit ihrem Kind in die nächste Klinik, die mehrere Kilometer von ihrem abgelegenen Dorf entfernt sein kann; Bis sie das Krankenhaus erreichen, können mehrere Tage vergehen. Dort angekommen, stehen sie vor zwei neuen Hindernissen: dem mangelnden Wissen über Noma und den Kosten für die Behandlung. Wenn sie die Antibiotika bezahlen können und die Krankheit richtig diagnostiziert wird, wird das Kind wieder gesund. Wenn nicht, müssen sie nach Hause zurückkehren, ohne dass ihrem Kind geholfen wurde. Dass das Kind innerhalb der nächsten Tage stirbt, ist sehr wahrscheinlich.

Februar 17

5. Ankunft im Krankenhaus

5. Ankunft im Krankenhaus

Wenn es zur Aufnahme in ein Krankenhaus kommt, erhält das Kind Antibiotika und eine Ernährungsbehandlung, um den Zustand zu stabilisieren und Kraft aufzubauen.

Februar 17

6. Die Behandlung

6. Die Behandlung

Die Wunden des Kindes werden verbunden und die Ärzte prüfen, ob das Kind ein Kandidat für eine rekonstruktive Operation ist. Da die Wunden komplex sind und sich mit der Zeit verändern, müssen kleine Kinder warten, bis sie älter sind, bevor sie operiert werden können.

Restoring dignity
Nach ein paar Wochen war Mohammeds Gesicht durch Noma zerstört. Er kam schwer mangelernährt ins Krankenhaus, weil es ihm zu schwer fiel, zu essen.
 

Mohammed – wenn die Behandlung zu weit weg ist

 

Grema lebt mit seiner Familie in einer Stadt im Bundesstaat Yobe, Nigeria. Als sein kleiner Sohn Mohammed krank wurde, wussten sie nicht, dass es Noma war, und sie wussten nicht, wo sie Hilfe finden konnten. Schließlich erzählte ihnen jemand von einem Krankenhaus in der Stadt Sokoto, wo Patient*innen eine kostenlose medizinische Behandlung für Noma erhalten können. Nach einer zweitägigen Reise kamen sie dort an, aber es war zu spät. Das Gesicht des kleinen Mohammed war bereits entstellt und in einem besorgniserregenden Zustand, weil er mangelernährt war.

 
 
Grema zeigt ein Foto seines gesunden Sohnes Mohammed, bevor er mit Noma diagnostiziert und durch die Krankheit entstellt wurde.

Fußnoten: Zeichnungen & Infografiken von Chloé Fournier / Fotos & Videos von Claire Jeantet & Fabrice Caterini © Inediz – Alle Rechte vorbehalten

Oops! It appears that you have disabled your Javascript. In order for you to see this page as it is meant to appear, we ask that you please re-enable your Javascript!

/ A NEGLECTED DISEASE

 

Noma is a neglected disease that affects people living in poverty. It’s an infectious but non-contagious bacterial disease that starts as an inflammation of the gums, similar to a small mouth ulcer. The infection destroys the bone and tissue very quickly, affecting the jaw, lips, cheeks, nose or eyes, depending on where the infection started.

 
 

It takes just days for noma to leave survivors with severe facial disfigurements that make it hard to eat, speak, see or breathe. On top of that, survivors must deal with the social stigma caused by the horrific damage done to the face.

Noma mostly affects children under seven years old who are living in poverty. Poverty and poor health are the main factors behind the infection that leads to noma. Children with malnutrition, bad oral hygiene and diseases such as measles or malaria are particularly susceptible to noma.

People who survive noma have only one choice if they want a better life: they must undergo extensive reconstructive surgery.

How many people die of Noma?

 
Up to
90per cent

of people affected by noma die in the first two weeks if they don’t receive treatment with antibiotics in time. That’s why early detection and awareness raising campaigns are so important for a disease that affects an estimated 140,000 children every year. *

 
 

*These numbers are an estimate that the World Health Organization (WHO) made in 1994. The fact this data has not been updated in more than 25 years, shows how neglected this disease, and its survivors, are.


Where do you find noma?

 

Noma is most prevalent in low-income settings in Africa and Asia. Noma used to occur widely in Europe but disappeared as living conditions and access to healthcare improved.

The disease was first reported by Hippocrates in the the fifth century BC. The first medical description of noma was in 1595, when it was called ‘water cancer’. In Europe, cases were also reported in concentration camps during World War II.


What are the symptoms?

 

Noma starts with gingivitis, an inflammation and bleeding of the gums. In three or four days, an ulcer appears and the gums and cheek begin to swell. Before a week has passed the disease has eaten away cheek tissue and a hole appears. In the following days, the infection spreads and gangrene covers the affected area. Depending on where the infection has started, it quickly destroys the jaw, lips, cheeks, nose or eyes.

 

 

Is Noma preventable and treatable?

 

Noma is absolutely preventable, but only if there is knowledge about the disease and how to treat it. Good nutrition, oral hygiene and access to healthcare and vaccinations against childhood diseases all help to prevent noma.

Noma is treatable if detected and managed during the first weeks of the disease. With basic oral hygiene, antibiotics and wound dressing a patient can recover from noma within a few weeks. This is helped by managing underlying risk factors, such as malnutrition and other diseases like measles.

 

 

If it is easily treatable, why do people die from noma?

 

People die from this easily preventable and treatable disease because of the lack of knowledge surrounding noma. Early detection is low and once noma attacks, many families don’t have access to or can’t afford the antibiotics to treat it. Most of the people with noma live in poor and isolated areas, where access to health and dental care is almost non-existent.

Little is known about noma. It develops quickly, so the parents of a child with noma usually don't know how to identify the disease. They seek help in their community or from traditional healers, losing precious time and the opportunity to properly treat the infection.



 

Sufyanu, before and after noma

Sufyanu is three years old and lives in a village in Sokoto state, Nigeria. When he first arrived at Sokoto Noma Hospital, he was already acutely sick and his face was disfigured. He was also malnourished, one of the major factors that leads to noma.

Sufyanu was treated in the nutritional unit: he was given antibiotics and his wounds were cleaned and dressed. When he regained strength, he was discharged and went back home. Sufyanu will have to wait until he is older before he can have reconstructive surgery on his face. This is because the effects of the disease and the scarring changes as children grow.

When Sufyanu first arrived at the hospital, he was treated in the nutritional unit; he was given antibiotics and his wounds were cleaned and dressed.
Sufyanu recovered at the hospital, where he and his family met other patients with noma. They will come back when Sufyanu is ready for surgery.

Patient journey: from infection to treatment

 

Living in isolated and extremely poor places, noma patients are difficult to find. For some, reaching a clinic or hospital is almost impossible – they may be located hundreds of kilometres away. Even when people can more easily access local clinics, often they don’t have the money to pay for medical care.

Timeline

July 25

1. First signs

1. First signs

The child is tired and doesn’t want to eat. They are losing weight, becoming weaker every day and have a fever. The mother, worried, is not able to help, because she can’t identify the disease that is attacking her baby.

July 25

2. Appeal to the community

2. Appeal to the community

The mother seeks advice in her community. Nobody knows what’s happening to the child – some suggest traditional remedies. As the disease spreads, more visible wounds appear and the child is isolated, for fear of contagion.

July 25

3. Traditional healers

3. Traditional healers

The child may be referred to a traditional healer who tries to cure them with natural remedies. They don’t work because only antibiotics can stop the disease from spreading quickly. The child’s condition deteriorates.

July 25

4. Reaching the nearest clinic

4. Reaching the nearest clinic

The mother goes to the nearest clinic which is several kilometres from their isolated village; it takes several days to reach. When they arrive, they can face two new obstacles: the lack of knowledge about noma and the cost of treatment. If they can pay for the antibiotics, the child will recover. If not, the mother has to go back home empty-handed and, usually, in a few days her child will die.

July 25

5. Arrival at the hospital

5. Arrival at the hospital

Once admitted to the hospital, the child will receive antibiotics and nutritional treatment to stabilise her/his condition and recover some of her/his strength. The child’s wounds will be dressed and the doctors will check if s/he is a candidate for reconstructive surgery. Because the wounds are complex and change over time, small children have to wait until they are older before they can have surgery.

August 30

6. Starting treatment

6. Starting treatment

Once admitted to the hospital, the child will receive antibiotics and nutritional treatment to stabilise her/his condition and recover some of her/his strength. The child’s wounds will be dressed and the doctors will check if s/he is a candidate for reconstructive surgery. Because the wounds are complex and change over time, small children have to wait until they are older before they can have surgery.

Restoring dignity
After a few weeks, Mohammed’s face was destroyed by noma. He arrived in the hospital severely malnourished because it was too difficult for him to eat.
 

Mohammed, when the treatment is too far away

 

Grema lives with his family in a city in Yobe state, Nigeria. When his young son Mohammed got sick, they didn’t know that it was noma and they didn’t know where to find help. Finally, someone told them about a hospital in Sokoto town where patients can receive free medical treatment for noma. They arrived after a two-day trip but it was too late. Little Mohammed’s face was already disfigured and in a worrying condition, because of malnutrition.

 
 
Grema shows a photograph of his healthy son Mohammed before he was diagnosed with noma and became disfigured by the disease.

Footnotes: Drawings & infographics by Chloé Fournier / Pictures & Videos by Claire Jeantet & Fabrice Caterini © Inediz - All rights reserved